gaipa - small-scale farmer empowerment

Maik Derstappen, arbeitet zusammen mit 3 weiteren Projektmitgliedern an einer progressive web app (PWA), die kleinbauern in Sambia und Indien Unterstützung, in vielen Bereichen der Landwirtschaft, bieten soll.

Unter anderem werden Bauern, hier Informationen zum gesamten landwirtschaftlichen Kreislauf (farming cycle) angeboten. Hierzu gehören unter anderem Hilfestellungen bei Erkrankungen von Pflanzen oder Schädlingsbefall, sowie Anleitungen zum richtigen Einsatz von Düngemitteln. Aber auch Informationen zur Lagerung, Tranport und Vermarktung sind bestandteil der Informationen.

Die Informationen können mit beliebigen Endgeräten wie Computern, Tablets aber vor allem auch mit Mobiltelefonen abgerufen werden und stehen auch zum offline nachlesen zur verfügung. Die APP ist ein moderne progressive web app (PWA) realisiert worden und kann so auch ohne Installation aus einem APP-Store auf vielen Geräten genutzt werden. Vorraussetzung ist nur ein halbwegs moderner Browser.

Gaipa wird Stück für Stück zu einer Community ausgebaut und bietet so neben redaktionellen Inhalten auch Raum für die Bauern sich auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen.

Das Projekt wird am 05.10.2018 in Berlin auf dem Demo Day des Prototypefounds der Öffentlichkeit vorgestellt.

Derico ist stolz Teil dieses Projektes sein zu können und wird auch in Zukunft das Projekt weiter voran treiben.